1878
Der Versicherungsverein wurde im Jahre 1878 von Landwirten aus dem Kreis Minden und angrenzenden Gebieten gegründet.
1879
Am 5. März 1879 erfolgte die Genehmigung zum Geschäftsbetrieb.
1956
Im Jahre 1956 wurden die Verbundene Wohngebäudeversicherung und die Sturmversicherung aufgenommen.
1977
1977 kamen die Verbundene Hausrat-, Leitungswasser-, Einbruchdiebstahl-/Raub- und die Glasversicherung hinzu.





Nordhemmer Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit

Diese Bezeichnung enthält nicht nur ein gutes Stück Tradition, sondern hat auch heute noch eine große Bedeutung. Es gelten nach wie vor die vier miteinander verflochtenen Grundsätze:
Selbsthilfe - Selbstverwaltung - Selbstfinanzierung - Selbstbestimmung

Wir organisieren und finanzieren uns selbst! Dadurch können wir nicht durch einen Anteilseigner beeinflusst, beherrscht oder übernommen werden.

 
Die Interessen unserer Mitglieder zählen

Als Versicherungsnehmer in einer von uns selbstbetriebenen Versicherungssparte sind Sie gleichzeitig Mitglied unseres Vereins. Damit haben Sie automatisch ein Teilnahme- und Stimmrecht in der Mitgliederversammlung und können aktiv die Zukunft unseres Vereins mitgestalten.

 
Unsere Mitglieder profitieren direkt von unseren Erfolgen

Durch kurze Entscheidungswege und eine schlanke Verwaltung halten wir unsere Beiträge günstig. Jahresüberschüsse fließen größtenteils in Form einer Beitragsrückerstattung sofort an unsere Mitglieder zurück. Diese bewegt sich bislang z. B. in der Wohngebäudeversicherung zwischen 20-30 Prozent.

 
135 Jahre Nordhemmer Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit

In den frühen Jahren waren hauptsächlich Landwirte unsere Mitglieder. Es konnten nur landwirtschaftliche Gebäude gegen Feuerschäden versichert werden.

Neben unserer Erfahrung in den eigenbetriebenen Versicherungssparten bieten wir unseren Kunden in Kooperation mit namhaften deutschen und schweizerischen Versicherungsgesellschaften ein allumfassendes Sortiment an Absicherungslösungen an. Ein besonderes Augenmerk legen wir bei der Kooperationspartnerwahl auf langjährige und nachhaltige Teilnahme am deutschen Versicherungsmarkt. Ebenso ist die Expertise, Finanzstärke und die Geschäftserfahrung der Gesellschaften ausschlaggebend für die Zusammenarbeit.

In unserer täglichen Arbeit legen wir Wert auf eine schnelle und unbürokratische Hilfe im Schadensfall sowie eine individuelle und fachlich qualifizierte Beratung unserer Mitglieder durch unsere Mitarbeiter.